Behandlungsangebot


Psychotherapie – was ist das?

Psychotherapie ist…

…eine Heilbehandlung psychischer Störungen. D.h. eine Therapie ist dann notwendig, wenn jemand krank ist. Das Ziel ist die Heilung oder Linderung von Problemen mit Krankheitswert.

…eine besondere Gesprächssituation zwischen Therapeut und Patient. Vor dem Hintergrund eines anerkannten Psychotherapieverfahrens (z.B. Verhaltenstherapie), in dem der Therapeut ausgebildet ist, setzt er gezielte Kommunikations- und Interventionsstrategien ein.

…eine Reflexion, Beeinflussung, Veränderung und Akzeptanz von Denk- und Verhaltensweisen sowie Einstellungen, die den Patienten in seinem Leben direkt stören oder indirekt behindern bestimmte Ziele erreichen zu können, bzw. seine Lebensqualität mindern, so dass er darunter leidet.

_footer_copyright_text